Rechenschwäche
Beratungs- und Lerntherapiepraxis Tiemann
85 <=> 58 ???  21 + 6 = 28   f     4 · 3 = 7    f
Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Rechenschwäche: - zählendes Rechnen unter Zuhilfenahme der Finger - Zahlen im mehrstelligen Bereich werden verdreht - Rechenarten werden verwechselt - Platzhalteraufgaben fallen schwer - offensichtlich falsche Lösungen werden nicht erkannt - bei Textaufgaben völliges Unverständnis - stundenlang Eingeübtes ist nach kurzer Zeit wieder vergessen Folgeerscheinungen Durch vermehrtes häusliches Üben oder durch Nachhilfe wird oft versucht, die Probleme im Fach Mathematik zu beheben. Da dem Kind aber das grundlegende Verständnis fehlt, helfen diese Bemühungen nicht. Zum Teil werden auch Konzentrationsfähigkeit, logisches Denkvermögen oder der Lernwille des Kindes angezweifelt. Dabei erbringen rechenschwache Kinder oft hohe Konzentrationsleistungen durch Kompensationstechniken - wie z. B. Auswendiglernen oder Rückwärtszählen - und erfassen darüber hinaus logische Zusammenhänge in anderen Fächern sehr wohl. Das Selbstwertgefühl des Kindes leidet stark und oft treten psychosomatische Beschwerden auf. Eltern sind in dieser Situation oft hilflos.
Mit einer integrativen Lerntherapie kommt wieder “Land in Sicht”.
Rechenschwäche (Dyskalkulie)
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Beratungs- und Lerntherapiepraxis Tiemann    Heekeweg 34   32312 Lübbecke